Der Held des Mittelalters, Robin Hood trifft stets ins Ziel
Der Held des Mittelalters, Robin Hood trifft stets ins Ziel © John Nyberg / freeimages.com

Hörspiel

Die Ballade von Robin Hood von John von Düffel

Robin Hood kennt jedes Kind. Ein großartiger Bogenschütze, der Gerechtigkeit bringt und den Sheriff von Nottingham ärgert. Sein Spitzname ist "König der Diebe". Er raubt die Reichen aus und beschenkt die Armen. Als Geächteter lebt er in den Wäldern von Sherwood Forrest, wo er die Normannen bekämpft.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der englische König ist im Krieg. Zurück lässt er ein von Tyrannei beherrschtes Land. Robin Hood, ein geächteter angelsächsischer Adliger und Patriot, kämpft gegen die Fremdherrschaft der Normannen. Als "König der Diebe" und "Held der Armen" versucht er Gerechtigkeit und Ordnung aufrechtzuerhalten.

Auch heut ist Robin Hood noch eine gefragt Figur. So hat John von Düffel für die Gegenwart ein Neu- und Nacherzählung auf Grundlage der Balladensammlung "The Gest of Robyn Hode" verfasst. Das Erzählkonzert wurde mit dem Schauspieler Christian Brückner als Erzähler und dem Wilden Jazz-Orchester besetzt.

Es ist die erste Fassung einer literarischen Überlieferung, wo ein Volks- und Freiheitsheld namens Robyn Hod aus Sherwood Forrest in geistreichen und ironischen Versen bejubelt wird. Dabei fokussiert John von Düffel sich auf das Wesentliche der Geschichte und erzählt die Ballade in verdichteter Form. So lässt er Robin Hood in der Gegenwart wieder aufleben. Martin Auer liefert dazu eine facettenreiche Musikpalette.

"Die Ballade von Robin Hood von John von Düffel" im Überblick

Die Ballade von Robin Hood von John von Düffel

von John von Düffel

Mit Christian Brückner

Produktion: 2022

Sendezeit So, 28.08.2022 | 16:00 - 17:25 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung