Benjamin Voßler erforscht seine Familiengeschichte
Benjamin Voßler erforscht seine Familiengeschichte © congerdesign / pixabay.com

Feature

Die Bessarabiendeutschen - Flüchtlingsgeschichte meiner Familie

Benjamin Voßler untersucht in "Die Bessarabiendeutschen – Flüchtlingsgeschichte meiner Familie" die Spuren seiner Vorfahren. Die Region Bessarabien befindet sich zwischen dem Schwarzen Meer und der Spitze des Kaukasus und dorthin gingen seine Vorfahren vor über 200 Jahren.

In Europas Südosten liegend, wurde das Gebiet Bessarabien nach Basarab, einem walachischen Fürstengeschlecht, benannt. Die Vorfahren von Voßler kamen vor 200 Jahren in diese Region als Siedler, gelockt von Zar Alexander ?.

Heute vor 75 Jahren kamen seine Vorfahren aus Bessarabien zurück nach Deutschland als Geflüchtete und waren auch dieses Mal wie vor 200 Jahren mit der Hoffnung auf ein besseres Leben und vollen Mägen gekommen.

1989 geboren, setzt sich Benjamin Voßler aktiv mit seiner Familiengeschichte auseinander und lernt vieles über das Jetzt und sein eigenes Ich.

"Die Bessarabiendeutschen - Flüchtlingsgeschichte meiner Familie" im Überblick

Die Bessarabiendeutschen - Flüchtlingsgeschichte meiner Familie

von Benjamin Voßler

Produktion: 2021

Sendezeit Di, 28.12.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung