Die Blöckflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger
Die Blöckflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger © Heike Frohnhoff / pixabay.com

Klassik-Feature

Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger

Nach Dorothee Oberlinger ist die Blockflöte ein vielseitiges Instrument. Daher besitzt sie auch 100 unterschiedliche Ausfertigungen, wie die fingergroße Garkleinblockflöte bis zur mannshohen Subkontrabassblockflöte. Damit kann sie musikalisch vom Mittelalter bis hin zur Gegenwart spielen.

Die Faszination an der Blockflöte besteht für Dorothee Oberlinger schon seit langer Zeit. Was sie daran begeistern lässt, ist die Ausreizung des Instrumentes bis an seine Grenzen, damit das musikalische Stück auch zum Ausdruck kommt und seine volle Klangpalette ausspielt. So erreicht sie eine unglaubliche Schönheitsentfaltung des Klanges, dass der Zuhörer emotional angesprochen wird.

Seit sie vor 20 Jahren ihr Solodebüt an der Londoner Wigmore Hall gegeben hat, konzertiert sie jetzt mit namhaften Alte-Musik-Ensembles und Barockorchestern auf der ganzen Welt. Neben den Konzertauftritten ist sie Professorin des Instituts für Alte Musik am Mozarteum Salzburg und seit 2018 Intendantin der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci. In regelmäßigen Abständen führt sie als Dirigentin Barock-Opern auf.

"Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger" im Überblick

Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger

von Thomas Daun

Produktion: 2020

Sendezeit Sa, 07.08.2021 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung