Der Umgang Jugendlicher aus dem Osten mit der ehemaligen DDR heute
Der Umgang Jugendlicher aus dem Osten mit der ehemaligen DDR heute © Swen Grundmann / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Die DDR nie erlebt, aber immer im Kopf

30 Jahre ist es nun her, dass die Mauer fiel. Doch die Unterteilung in West- und Ostdeutschland ist für viele noch immer real. Wie denkt die erste Generation junger Erwachsener, die im wiedervereinten Ostdeutschland aufwuchs, über die Geschichten ihrer Familien?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für Karolin, Heike, Vincent und Sarah ist ein vereintes Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Doch bekommen auch sie hin und wieder das Vermächtnis der DDR zu spüren, nicht nur durch die Geschichten ihrer Familien.

Kann man 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung noch legitim von einer ostdeutschen Perspektive sprechen? Macht das alles noch Sinn? Was denken junge Menschen, die im Osten der 1990er-Jahre nach dem Mauerfall aufwuchsen?

"Die DDR nie erlebt, aber immer im Kopf" im Überblick

Die DDR nie erlebt, aber immer im Kopf

von Thomas Gaevert

Produktion: 2020

Sendezeit Do, 30.06.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung