Sappho, die Liebesphilosophin der Antike und Neuzeit
Sappho, die Liebesphilosophin der Antike und Neuzeit © Johan van den Berg / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Die Dichterin Sappho: Antikes Sprachgenie und Philosophin der Liebe

"Die Dichterin Sappho: Antikes Sprachgenie und Philosophin der Liebe" handelt von der Frau, die die Liebeslyrik begründete. Bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. unterrichtete sie junge Frauen auf der Insel Lesbos. Auch für Platon war Sappho die zehnte Muse.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Dichterin Sappho ist dafür bekannt, dass sie die Liebeslyrik begründete. Ihre Lyrik enthielt auch homoerotische Verse, die bis heute zeitgemäß klingen und noch immer in Film- und Literaturwelt Platz finden.

Die jungen Frauen, die sie auf der griechischen Insel Lesbos unterrichtete, waren aristokratische Mädchen. Unter anderem wegen Sappho war die Insel Lesbos, die zu Griechenland gehört, als Hochburg der lesbischen Frauen berühmt.

Über die Lyrikerin selbst ist wenig bekannt, auch weil ihre Werke nur in Teilen erhalten sind. Trotzdem werden ihr Einfluss und ihre Denkweise seit kurzer Zeit mehr in den Fokus gerückt. Muss die Philosophie neu gedacht werden, wenn der Einfluss von Sappho in dem Denken eine Rolle spielt?

"Die Dichterin Sappho: Antikes Sprachgenie und Philosophin der Liebe" im Überblick

Die Dichterin Sappho: Antikes Sprachgenie und Philosophin der Liebe

von Lukas Meyer-Blankenburg

Sendezeit Fr, 11.02.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung