Eine Annäherung an Andersens Naturverständnisses
Eine Annäherung an Andersens Naturverständnisses © Thora Hallager (1821–1884) / Wikimedia Commons / Public domain

Hörspiel

Die Eisjungfrau von Verena Stössinger

Von Hans Christian Andersen gibt es auch einige weniger bekannte Geschichten. Die Sendung "Die Eisjungfrau von Verena Stössinger" greift eine dieser Geschichten auf, die im Jahr 1861 geschrieben wurde. Andersen reiste damals ins Wallis und das Berner Oberland sowie die Waadt.

Von einer Reise in die Schweiz wurde Hans Christian Andersen 1861 dazu inspiriert, die Motive der Alpen in eine Geschichte zu packen. So kam es zur Geschichte der Eisjungfrau.

Hans Christian Andersen sagte selbst zu seinem Märchen, das er glaube, das Bergland ziemlich detailliert dargestellt zu haben, die er mit Menschen und ihrem Leben dort ausgeschmückt hat. Seine Eisjungfrau ist ein Märchen, die eine natürliche tödliche Macht besitzt, die sich in den Spalten und Höhlen des Gletschers befinden.

"Die Eisjungfrau von Verena Stössinger" im Überblick

Die Eisjungfrau von Verena Stössinger

von Verena Stössinger

Mit Thomas Sarbacher, Birgit Steinegger, Walter Andreas Müller, Max Satore

Produktion: 2005

Sendezeit Fr, 08.07.2022 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung