Die Sängerin mit der energiegeladenen Stimme Camille Betault
Die Sängerin mit der energiegeladenen Stimme Camille Betault © RAWKU5 / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Die französische Sängerin Camille Bertault

2015 erschien plötzlich auf der Bildfläche der französischen Jazzszene die junge Camille Bertault und bezauberte mit Charme, Fantasie und betörendem Können. Als sie ein Facebook-Video von John Coultranes "Giant Steps" veröffentlicht, wurde es in kürzester Zeit 700.000 Mal aufgerufen.

Nach einer Facebook-Video-Veröffentlichung erhielt die Sängerin Camille Bertault einen Plattenvertrag. Mittlerweile hat sie schon drei Solo-Alben herausgebracht.

In ihrem zweiten Album hat sie Coltranes bekanntest Solo mit einem selbst geschriebenen französischen Text kombiniert und mit den Titel: "Pas De Geant" - "Giant Steps oder auch Riesenschritte" – genannt.

Eine unermessliche Energie strahlt die Sängerin aus und mit ihrer Schauspiel-Erfahrung kann sie sich auf der Bühne profilieren. Denn Kabarett- und Theaterbühne ähneln dem Chanson in seiner Dramatik.

Die französische Sängerin Camille Bertault im Überblick

Sendezeit Do, 23.12.2021 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung