Die Klangwelten vom Schlagzeuger Thomas Sauerborn
Die Klangwelten vom Schlagzeuger Thomas Sauerborn © Heyme / pixabay.com

JazzMusiker-Porträt

Die Klang- und Groovewelten des Schlagzeugers

Thomas Sauerborn wurde 1987 in Nürtingen geboren und ist Schlagzeuger. Doch man kennt ihn besonders als musikalische Begleitung oder Co-Leader bei Bands, die gerne zwischen Jazz, Impro und Rock experimentieren. Dazu gehört das Trios Pollon und Mangamon. 2021 hat er sein Debütalbum "KYIWI" publiziert

Sein Debütalbum " KYIWI " 2021 ist auf Klaeng Records erschienen. Der Titel gleicht seinem Quintett KIYWI, mit der Thomas Sauerborn eine bunte musikalische Leidenschaft von elektronisch bis freier Improvisation teilt. Im Album tauschen sich hymnische, transparente, leicht düstere Melodien mit kräftigem Spiel und akustischer Jazz mit spannendem Texturen von Synthesizer aus.

Mit an Bord ist auch der Pianist und sein Kommilitone aus Kopenhagener Zeit, Lucas Leidinger. Während ihrer Studienzeit haben sie gemeinsam das Quartett Meander gegründet, dessen Ensemblemitglieder international sind. Auch beim Kölner Subway Jazz Orchestra ist Thomas Sauerborn ein festes Bandmitglied. Momentan gehört die instrumentale Popband "Das Ende der Liebe" zu seinen jüngsten Bandprojekten.

Die Klang- und Groovewelten des Schlagzeugers im Überblick

Sendezeit Do, 16.12.2021 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung