Festspiele im Radio

Die Klassik-Festspiele bei phonostar

Die Klassik Festivals zu hören bei phonostar.
Die Klassik Festivals zu hören bei phonostar. © Tharindu Nanayakkara / pixabay.com

In diesem Jahr können Musikliebhaber auch von zu Hause aus in den Genuss wunderbarer Konzerte kommen und die einzigartige Atmosphäre der Festspiele erleben. Dabei ist es egal, ob man sich für Opern, Orchesterkonzerte oder Kammermusik begeistert - bei phonostar findet jeder das passende Programm.

Besonders empfehlenswert sind dabei die Aufnahmen renommierter Festivals wie Salzburg, Bayreuth oder Verbier. Hier treten nicht nur weltbekannte Künstler auf, sondern oft auch vielversprechende Nachwuchstalente. So kann man als Zuhörer hautnah miterleben, wie junge Musiker ihr Können unter Beweis stellen und sich einen Platz im internationalen Musikbetrieb erkämpfen. Wir dürfen uns also auf neue Interpretationen der Klassiker von Beethoven bis zu Wagner und auf Erstaufführungen junger Talente freuen.

Doch nicht nur Neuentdeckungen gibt es bei den Klassik-Festspielen zu hören: Auch etablierte Größen wie Sol Gabetta, Lang Lang oder Andrés Orozco-Estrada sorgen jedes Jahr wieder für Begeisterung beim Publikum. Ihre Interpretationen bekannter Werke lassen immer wieder neue Facetten dieser zeitlosen Meisterwerke entdecken.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann oder möchte, ist bei phonostar genau richtig. Die Bregenzer Festspiele werden auf der Seebühne zum ersten Mal "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini bringen. Ebenso als Premierenfeier kommt Giuseppe Verdis "Ernani" im Festspielhaus Bregenz auf die Bühne. Und die Münchner Opernfestspiele präsentieren als Premiere Georg Friedrich Händels "Semele" sowie Brett Deans "Hamlet". Natürlich darf bei den Salzburger Festspielen der "Jedemann" von Hugo von Hofmannsthal auf dem Domplatz nicht fehlen.

Hier geht es bei phonostar zu den Konzerten:

Sendungen

Richard Wagner: "Parsifal"

Richard Wagner: "Parsifal"

Die Neuproduktion von Wagners "Parsifal" feiert am 25. Juli unter der musikalischen Leitung von Pablo Heras-Casado und der Regie von Jay Scheib Premiere! Nach dem Debüt werden Wiederaufnahmen der vier Teile des "Rings", "Der Fliegende Holländer" und "Tristan und Isolde" folgen.

A Cappella Festival Leipzig 2023

A Cappella Festival Leipzig 2023

Die Lieder aus Albanien handeln von Liebe und patriotischen Heldentaten. Beim Leipziger A Cappella Festival 2023 präsentierten sechs Sänger des "Albanian Iso-Polyphonic Choir" aus Tirana die alte Kunstform der Iso-Polyphonie.

Klavier-Festival Ruhr 2023

Klavier-Festival Ruhr 2023

Der Pianist Aris Alexander Blettenberg hat ein Programm für das Klavier-Festival Ruhr zusammengestellt, in dem er Werke von Franz Schubert und George Gershwin vergleicht. Bei seinem Auftritt in Schwelm begeisterte er das Publikum auch mit kurzen Moderationen zwischen den Stücken.

Richard Strauss: "Elektra"

Richard Strauss: "Elektra"

In Strauss' und Hofmannsthals Oper "Elektra" wird die Finsternis durch einen Muttermord überwunden. Die Aufführung bei den Osterfestspielen in Baden-Baden ist ein einmaliges Erlebnis, mit exzellenter Besetzung und den Berliner Philharmonikern unter dem Dirigat von Kirill Petrenko.

Mozartfest Würzburg 2023

Mozartfest Würzburg 2023

Beim Mozartfest Würzburg spielen das Ensemble Resonanz "Händeküssen" von Lisa Streich, die die Erfahrung eines gehörlosen Tänzers musikalisch einfängt. Auch Brahms' Serenade Nr. 1 und Krafts Cellokonzert op.4 stehen auf dem Programm, inspiriert von Mozarts Liebe zum Tanzen.

Kammermusikfest Spannungen 2023

Kammermusikfest Spannungen 2023

Das Spannungen-Festival 2023 begann sein Abschlusskonzert mit der verspäteten Uraufführung von Schuberts c-Moll-Ouvertüre in New York. Widmanns Stück und Brahms' melancholischem Klaviertrio wurden zu Ehren von Lars Vogt aufgeführt. Den Abschluss bildete Messiaens "Quatuor pour la fin du temps".

Musikfest Bremen 2023

Musikfest Bremen 2023

Martin Grubinger beendete im letzten Jahr seine 25-jährige Karriere als Konzertmusiker mit zwei spektakulären Schlagzeug-Konzerten in Bremen. Mit seiner irrwitzigen Virtuosität und Power spielte er Stücke von Fazil Say und Tan Dun.