Festivals im Radio

Die klassische Festspielsaison bei phonostar

Die klassische Festspielsaison zu hören bei phonostar.
Die klassische Festspielsaison zu hören bei phonostar. © Tharindu Nanayakkara / pixabay.com

Dieses Jahr ist bei vielen Musikevents Einfallsreichtum gefragt. So findet auch die klassische Festspielsaison trotz der ungewöhnlichen Umstände statt. Durch Onlineevents und Sicherheitskonzepte erklingen wieder die Stars der Klassik. Bei phonostar sind die Highlights der Saison zu hören.

Wie jedes Jahr wird bei den Festspielen ein Klangteppich aus klassischer Musik und Opernaufführungen ausgebreitet. Was letztes Jahr ausfallen musste, kann dieses Jahr nachgeholt werden. Wir dürfen uns also auf neue Interpretationen der Klassiker von Beethoven bis zu Wagner und auf Erstaufführungen junger Talente freuen.

Wer noch nicht vor Ort dabei sein kann oder möchte, ist bei phonostar genau richtig. Die Bregenzer Festspiele feiern ihr 75. Jubiläum mit einem Programm, welches Teile des gestrichenen Programms vom letzten Jahr darbietet. Das Mozartfest Würzburg feiert sein 100. Jubiläum mit kreativen Ideen und Projekten. Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth bieten die Premiere des "Fliegenden Holländers" mit der ukrainischen Dirigentin Oksana Lyniv am Pult. Nach dem 100. Jubiläum letztes Jahr sind auch die Salzburger Festspiele mit einem überzeugenden Konzept zu erleben.

"Die Meistersinger von Nürnberg"

"Die Meistersinger von Nürnberg"

Bei der erfolgreichen Neuproduktion 2017 der "Meistersingern von Nürnberg" des Australiers Barrie Kosky bestehen bis heute noch einige offene Fragen. In diesem Jahr wird die Neuproduktion vom Musikdirektor der Staatsoper Wien, Philippe Jordan, inszeniert.

Richard Wagner: "Tannhäuser"

Richard Wagner: "Tannhäuser"

"Der Welt noch einen Tannhäuser schuldig" zu sein, glaubte Wagner noch kurz vor seinem Tod. Bayreuth präsentiert Hügel-Recken an Regie- und Dirigentenpult sowie in der Rolle der Elisabeth. Einen ortskundigen Bayreuther-Veteran in der Titelpartie.

Konzert des Münchener Kammerorchesters

Konzert des Münchener Kammerorchesters

Zum 100.-jährigen Jubiläum des Würzburger Mozartfestes hat der Chefdirigent Clemens Schuldt mit dem Münchner Kammerorchester ein Mozartprogramm zusammengestellt. Das Konzert am 16. Juni im Kaisersaal der Würzburger Residenz wurde mit dem polnischen Klavierstar Rafal Blechacz aufgeführt.

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Zusammen mit den Zürcher Kammerorchester ist Daniel Hope diesmal als Solist und Musikdirektor zu Gast bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Sie werden unter der Leitung von Christoph Eschenbach Werke von Bach, Haydn und Mozart präsentieren.

Michael Wollny beim Rheingau Musik Festival

Michael Wollny beim Rheingau Musik Festival

Michael Wollny war zu Gast beim Rheingau Musik Festival. Sein erstes Solo-Album heißt nun "Mondenkind". Es sind durchdachte und vielseitige Songs, die das Alleinsein von Solisten und Einzelgängern besingen. Jedoch behandelt es auch den Twist des Pianisten mit seinem künstlerischen Ego.

Internationales Musikfest Kreuth am Tegernsee

Internationales Musikfest Kreuth am Tegernsee

Der junge kanadische Pianist Jan Lisiecki bringt unter anderem zum internationalen Musikfest Kreuth am Tegernsee Beethovens Rondo a capriccio G-Dur, op. 129; Bartholdys Rondo capriccioso, op. 14 und die sechs Lieder ohne Worte, op. 67; Chopins zwei Nocturnes, op. 62 mit.

Internationales Musikfest Kreuth am Tegernsee

Internationales Musikfest Kreuth am Tegernsee

Zu Gast beim internationalen Musikfest Kreuth am Tegernsee waren die Klarinettistin Sabine Meyer, der Bassetthornist Reiner Wehle und das Armida Quartett. Auf ihrem Programm standen Mozarts Quintettsatz F-Dur, KV 580 b; das Divertimento F-Dur, KV 138 und Brahms Klarinettenquintett h-Moll, op. 115.

Salzburger Festspiele 2021

Salzburger Festspiele 2021

Bei den Salzburger Festspielen 2021 hat der Pianist Igor Levit das Werk "Passacaglia on DSCH" vom Komponisten Ronald Stevenson im Gepäck gehabt, die er am 21. Juli 2021 im Mozarteum Salzburg erklingen lässt.