Maria Bachmanns Familiengeschichte
Maria Bachmanns Familiengeschichte © w.r.wagner / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Die Kriegsenkelin – Maria Bachmanns Bürde

Almut Engelien spricht in der Sendung "Die Kriegsenkelin – Maria Bachmanns Bürde" mit der Schauspielerin über ihr Leben und die Schwierigkeiten, die sie meistern musste. Denn Freude und Leichtigkeit waren in ihrem Elternhaus keine Normalität.

Mittlerweile ist Maria Bachmann eine Schauspielerin, die schon viele Erfolge feiern konnte. Heute sagt sie, dass sie glücklich sei. Doch das dauerte eine ganze Weile bis sie dort ankam. Denn ihre Kindheit war nicht vom Glück übersät.

Ihre Eltern strebten Selbsthärte und Disziplin an, da sie ihre eigene Kindheit im Nationalsozialismus verbrachten und zum größten Teil mit harter Arbeit, Krieg und Armut konfrontiert waren. In ihrem Buch "Du weißt ja gar nicht, wie gut du es hast" berichtet Maria Bachmann von dem Dasein einer Enkelin des Krieges.

Mit Almut Engelien spricht sie darüber, wie sie es schaffte aus den Zwängen des Elternhauses auszubrechen und der Verzweiflung zu entkommen.

"Die Kriegsenkelin – Maria Bachmanns Bürde" im Überblick

Die Kriegsenkelin – Maria Bachmanns Bürde

von Almut Engelien

Produktion: 2020

Sendezeit Mi, 31.08.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung