Die Literatur in Spanien
Die Literatur in Spanien © Pexels / pixabay.com

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Die Lange Nacht der spanischen Literatur

"Die Lange Nacht der spanischen Literatur" ist eine Sendung, in der es um die Veranstaltung im Kölner Comedia Theater geht. Es werden unterschiedliche Autor/innen aus Spanien mit ihren Werken vorgestellt. Die Protagonisten der Werke sind oft andersartig.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In den Städten im Land von Don Quijote scheint etwas falsch zu laufen. In Cristina Morales Werk "Leichte Sprache" geht es um vier Cousinen, die außerhalb von Barcelona leben. Sie besetzen Häuser, die Leerstehen und werden als ebenso verrückt erklärt wie vor 400 Jahren der fahrende Ritter.

In "Simón" von Miqui Otero setzt sich ein kleiner Junge in der Altstadt von Barcelona in den Bars durch und scheint sich in einem Abenteuerroman zu befinden, der von Alexandre Dumas stammt. Kiko Amats Werk "Träume aus Beton" handelt davon, wie jemand aus der Psychiatrie erzählt, in eben diesen Straßen aufzuwachsen.

In der neuen spanischen Literatur geht es viel um die Ränder der Großstädte, wie die Werke von Cristina Morales, Miqui Otero und Kiko Amat zeigen. Dabei erzählen sie auch von dem Wunsch, etwas vom Rand aus Verändern zu können. Die Protagonisten in ihren Werken sind bemerkenswert und wollen, dass die Welt sich entwickelt und gerechter wird.

Kiko Amat schreibt in seinem Werk "Träume aus Beton", dass die Anormalität eventuell doch der richtige Weg sei, um zur Vernunft zu kommen. Denn die Welt, in der wir leben, sei vom Zufall regiert und befinde sich in einem Vakuum. Gewalt und Grausamkeit seien ganz normal. "Eine Welt, in der nichts von Bedeutung ist und in der die Unschuldigen zermalmt werden. In einer solchen Welt kannst du nur saufen oder verrückt werden. Ich habe es mit Ersterem versucht. Als das nichts mehr half, kam Zweiteres."

Die "Lange Nacht" der spanischen Literatur im Comedia Theater ist öffentlich und außer Morales, Otero und Amat sind Auroa Morena Durán und José Ovejero vertreten. Duráns Debütroman heißt "Die Tochter des Kommunisten" und wurde erst vor Kurzem ins Deutsche übersetzt. Der Autor Ovejero brachte seinen Roman "Aufstand" mit.

Die Lange Nacht der spanischen Literatur im Überblick

Sendezeit Sa, 15.10.2022 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung