Die Studioaufnahmen der Ausnahme-Sänderin Cathy Berberian
Die Studioaufnahmen der Ausnahme-Sänderin Cathy Berberian © Kris Peterson / freeimages.com

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

Die Mezzo-Sopranistin Cathy Berberian (1925 - 1983) in Stockholm

Die US-amerikanische Mezzosopranistin Cathy Berberian wurde 1925 in Attleboro, Massachusetts geboren und starb 1983 in Rom. Der Schwedische Rundfunk ehrt die Sängerin und öffnet sein Archiv mit Aufnahmen aus den 60er und 70er-Jahren, die während dieser Zeit im Studio 2 in Stockholm erstellt wurden.

Die Aufnahmen des Schwedischen Rundfunks aus den Jahren 1960 und 1970 geben einen Einblick in das umfangreiche Programm der Ausnahme-Künstlerin, dessen Stimmumfang drei Oktaven enthält. Diese Konzertdokumente zeigen die außergewöhnliche Stimmkunst der Mezzosopranistin. Als Komponistin experimentierte sie gerne mit den verschiedenen Stilen von Monteverdi bis Berio, das auch ihrer Gesangskunst zugutekam.

"Die Mezzo-Sopranistin Cathy Berberian (1925 - 1983) in Stockholm" im Überblick

Die Mezzo-Sopranistin Cathy Berberian (1925 - 1983) in Stockholm

von Claudio Monteverdi, Kurt Weill, Luciano Berio, John Lennon

Mit Leitung: Sven-Erik Bäck / Nikolaus Harnoncourt, Cembalo; Helene Leanderson, Klavier

Produktion: 1966 und 1970

Sendezeit Do, 24.06.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung