Am Tag der Impfstoff-Findung dürfen alle aus ihrer Isolierung heraus und sich auf der Tetris freibewegen. Doch die Zwillinge Kino und Koko entschwinden zur Erde
Am Tag der Impfstoff-Findung dürfen alle aus ihrer Isolierung heraus und sich auf der Tetris freibewegen. Doch die Zwillinge Kino und Koko entschwinden zur Erde © skeeze / pixabay.com

HörspielKlangkunst

Die Tetris

Während die Männer auf der untergehenden Erde um ihr Überleben kämpfen, befinden sich Kinder, Frauen und alte Menschen sowie alle, die nicht männlich sind, auf der Tetris. In der Sendung "Die Tetris" geht es um den Ort, an dem die Menschen nur einmal im Jahr ihre Wohnboxen verlassen dürfen.

Die Städte auf unserem Planeten gehen zugrunde und aus den Landschaften sind Gebiete aus Schlamm geworden. Auf den übrig gebliebenen Brücken und Dächern von Häusern verbringen die Männer und Jungs ihre Zeit. Sie begeben sich ins Wasser, um Elektronik zu suchen und tauschen diese dann an den Ufern, die es noch gibt.

Kinder und Frauen, alte Menschen sowie alle Wesen, die nicht männlich sind, leben hingegen auf der Tetris. Dort ist es auch sauber. Doch die Pandemien dort nehmen kein Ende, sodass Familien sowie Singles in Wohnboxen leben. Diese sind zum einen Mobil und sorgen auch dafür, dass die Menschen voneinander isoliert leben können. Wenn bei einer Person eine Krankheit ausbricht, kann ihre Wohnbox bewegt werden, sodass der Quarantäne-Abstand eingehalten wird.

Die Menschen sollen ihre Lebensmittel autark herstellen können, sodass Drohnen den Menschen Pulver bringen, mit dem sie ihre 3D-Drucker füllen können. An ihren Fenstern können die Menschen die Lieferungen entgegennehmen.

Während die Erwachsenen im Homeoffice tätig sind, besuchen die Kinder Teleschulen. Reisen können die Menschen auf der Tetris nur mit VR. Doch der Tag der TIF – Tag der Impfstoff-Findung – verspricht Freiheit. Denn an diesem Tag können die Menschen aus ihren Wohnboxen heraus.

Kino und Koko sind Teenager und Zwillinge, Lulu ist ihre Mutter. Während Corona 2022 wütete, machte Lulu ihren Abschluss. Die Zwillinge wollen am TIF Tetris verlassen und die Erde besuchen. In einer Elektrokapsel wollen sie die Reise zur Heimat ihrer Mutter und Großmutter Pola antreten.

"Die Tetris" im Überblick

Die Tetris

von Mariola Brillowska

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 16.12.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung