Ein magisches Buch gewährt Bastian Zugang zu einer fantastischen Welt
Ein magisches Buch gewährt Bastian Zugang zu einer fantastischen Welt © ostillac callisto / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Die unendliche Geschichte | Teil 5 von 6

Teil 5/6 | Eine Geschichte hat einen Anfang und ein Ende - meistens: Die Geschichte, die Bastian erlebt, ist unendlich. In einem magischen Buch findet er Zugang zu einer fantastischen Welt voller Abenteuer. Er begegnet fantasievollen Wesen, findet Freunde und findet zu sich selbst.

In der Schule sticheln die Mitschüler gegen den dicken, kleinen und etwas blässlichen Bastian Balthasar Bux. Als auch noch seine Mutter verstirbt und er keinen Zugang zu seinem Vater findet, gibt es für Bastian nur noch die Bücher. Denn er ist ein leidenschaftlicher Bücherwurm, der fantastische Geschichten liebt.

Als er am Morgen eines Schultages wieder einmal von seinen Mitschülern attackiert wird, flieht er in ein Antiquariat voller Bücher. Dort trifft er auf den Antiquar und Besitzer Karl Konrad Koreander. In seiner Hand hält er ein ungewöhnliches Buch mit dem Namen "Die unendliche Geschichte", worin er gerade vertieft war. Von der morgendlichen Störung ist er weniger begeistert.

Dann ertönt im hinteren Bereich des Buchladens ein Klingelton und Herr Koreander lässt Bastian alleine mit dem Buch, der verspürt wie eine gewisse Magie von diesem in kupferfarbener Seide gebundenem Einband ausgeht und fühlt sich davon angezogen.

Bastian nimmt das Buch ohne zu zögern und nachzudenken mit und lässt es in seiner Jacke verschwinden. Er läuft aus dem Laden ins Schulgebäude und versteckt sich im Dachboden. Neugierig fängt er an zu lesen.

Was er erlebt, übersteigt seine kühnsten Träume. Er trifft auf eine Welt mit merkwürdigen Gestalten und Wesen, die Phantásien heißt. Dort regiert die Kindliche Kaiserin, die momentan durch eine schwere Krankheit geschwächt ist und mitansehen muss, wie ihr Land sich Stück für Stück ins ''Nichts'' auflöst.

Die Hoffnung zur Rettung von Phantásien ruht nun auf den Jungen Atréju, der im gleichen Alter ist wie Bastian. Er soll auf die Suche nach einem Heilmittel gehen, das die Kindliche Kaiserin und damit auch ihr Land wieder gesunden lässt. Die Reise wird kein leichtes Unterfangen. Atréju muss einige gefährliche Abenteuer durchstehen. Um ihn vor diesen Gefahren zu schützen, übergibt die Herrscherin ihm ihr Amulett Auryn.

"Die unendliche Geschichte" im Überblick

Die unendliche Geschichte

von Michael Ende

Mit Benny Hogenacker, Finn Oleg Schlüter, Sebastian Rudolph, Mechthild Großmann

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 10.12.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 5 "WDR 5 KiRaKa - Radio für Kinder"
Radiosendung