Für Frank gibt`s ein Feuerwerk der Gefühle
Für Frank gibt`s ein Feuerwerk der Gefühle © Christophe Libert / freeimages.com

Hörspiel

Die Verwirrungen der Silvesternacht

Frank Reichert ist eigentlich glücklich mit seiner Ute und dem Kind. Doch dann erfährt er, dass Julia, seine Jugendliebe, ausgerechnet in der Nacht ins neue Millenium in der Stadt sein würde - und er stellt alles infrage.

Silversternächte sind ohnehin aufgeladen genug, die Erwartungshaltungen können nie befriedigt werden. Und doch schafft es Julia allein durch das Ankündigen ihres Auftauchens, Frank Reicherts Leben komplett auf den Kopf zu stellen. Dabei ist es erst Herbst. Aber dafür 1999.

Zehn Jahre haben sie sich nicht mehr gesehen, seitdem Frank mit ihr Schluss gemacht hat, weil ihm die Beziehung zu unsicher war. Zehn Jahre, in denen er sie nie richtig vergessen konnte. Wie als Antwort des Universums brach danach die DDR in kürzester Zeit auseinander und Ute trat in die ausgehobenen Fugen. Zusammen eröffneten sie einen Copy Shop, alles easy und leicht, vor allem das Sexleben.

Nun war er glücklich mit ihr und dem gemeinsaen Kind. Und doch schafft der bloße Gedanke an Julia es, ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Die restlichen Monate des Jahrs verbringt Frank mit Vorbereitungen für das große Treffen. Ein bisschen wie das schnelle Finden zu sich selbst, um danach das neue, richtige Leben zu beginnen.

Natürlich umsonst. Denn es spielte sich alle nur in ihm ab, Julia ging es überhaupt nicht so. Und das war auch am Ende nur zu Franks Besten. Und doch bleiben ihm die aufregenden Wochen vor dem neuen Millenium lebhaft in Erinnerung, vor allem weil er aus ihnen etwas über Pragmatismus gelernt hat. In der Liebe. Also über Seitensprünge.

"Die Verwirrungen der Silvesternacht" im Überblick

Die Verwirrungen der Silvesternacht

von Ingo Schulze

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 03.10.2022 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung