Das Lighthouse Café hat sich zur Spielstätte des West Coast Jazz entwickelt
Das Lighthouse Café hat sich zur Spielstätte des West Coast Jazz entwickelt © mirko delcaldo / freeimages.com

Jazz

Die Wiege des West Coast Jazz - Aufnahmen aus dem Lighthouse Café

In einem Vorort von Los Angeles schrieb eine kleine Gaststätte Geschichte im Jazz. "Die Wiege des West Coast Jazz – Aufnahmen aus dem Lighthouse Café" handelt von der Lokalität, die zu einer der bedeutendsten Spielstätten des Jazz an der Westküste wurde.

Das "Lighthouse" ist ein Lokal in einem Vorort von Los Angeles, das sich in der Nähe vom Strand befindet. Herausragende zeitgenössische Jazzkonzerte werden dort seit 1949 an der Westküste gezeigt. Howard Rumsey, ein Bassist, initiierte das Ganze.

Die Lokalität hat auch eine eigene Hausband, die den Namen "Lighthouse All Stars" trägt. Über 20 Platten publizierten sie. Zeitweise bestand die Besetzung aus Max Roach, Bob Cooper, Conte Candoli und Jimmy Giuffre.

In den besten Zeiten des Lighthouse konnte man dort jeden Tag Live-Musik hören. Das frühere Restaurant wurde so zu einem der bedeutendsten Auftrittsorte des Westcoast-Jazz.

Die Wiege des West Coast Jazz - Aufnahmen aus dem Lighthouse Café im Überblick

Sendezeit Sa, 22.10.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung