Dauercamper sind eine eingeschworene Gemeinschaft
Dauercamper sind eine eingeschworene Gemeinschaft © Rainer Sturm / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Die Wintercamper - Leben im Wohnwagen

"Die Wintercamper – Leben im Wohnwagen" handelt von Menschen, die auch in der kalten Jahreszeit in ihren Wohnwägen leben. Während im Sommer die verschiedensten Menschen auf den Campingplatz kommen, bleibt im Winter eine kleine Gruppe zurück, die sich gegenseitig hilft.

Manuel ist seit mehr als sieben Jahren auf der Suche nach einer Wohnung in Berlin, doch bisher ist seine Suche erfolglos, da er sich die Mieten nicht leisten kann. Die Wohnungssuche gab er schließlich auf und entschloss sich dazu, in einem Wohnwagen auf einem Camping Platz zu wohnen, der befindet sich am Rande von Berlin. Selbst im Winter, wenn es minus zehn Grad ist.

Aber es gibt auch andere Dauergäste auf dem Campingplatz, die nicht aus finanziellen Gründen dorthin gezogen sind. Diese Gäste wollen in der Natur sein und in einer Gemeinschaft leben, ein einfaches Leben führen.

In den Sommermonaten kommen Menschen aus den verschiedensten Ecken Europas auf den Campingplatz, wohingegen im Winter nur wenige Menschen zurückbleiben. Doch diese kleine Gruppe hilft sich gegenseitig bei Wohnwagenreparaturen oder Problemen, während sie ihren Kaffee am Morgen trinken und am Abend zusammen am Lagerfeuer musizieren.

"Die Wintercamper - Leben im Wohnwagen" im Überblick

Die Wintercamper - Leben im Wohnwagen

von Leila Knüppel

Sendezeit Di, 22.02.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung