Der Gitarrist Dmytro Kovalenko und Bassist Joe Abentung zu Gast im Studio 2 des WIener Funkhauses
Der Gitarrist Dmytro Kovalenko und Bassist Joe Abentung zu Gast im Studio 2 des WIener Funkhauses © Klicker / PIXELIO

Jazz

Dmytro Kovalenko & Joe Abentung

Joe Abentung (b) und Dmytro Kovalenko (g) haben ein gemeinsames Duo-Projekt, wo sie sich von den Gitarre-Bässen von Pat Metheny/Chalie Haden oder JimHall/Ron Carter inspirieren ließen. Zu ihrer Musik kombiniert der ukrainische Gitarrist Dmytro Kovalenko noch osteuropäische Volksklänge.

Das erste Aufeinandertreffen zwischen dem gebürtigen Tiroler Bassisten Joe Abentung und dem ukrainischen Gitarristen Dmytro Kovalenko fand während ihrer Studienzeit an der Kunstuniversität Graz statt, wo beide Jazz studierten.

Danach ging Kovalenko in die Ukraine zurück und blieb von 2011 bis Februar 2020 in Kiew für seine Arbeit als Fernsehshow-Musiker. Mit Beginn des Krieges hat er seine Stellung aufgeben müssen. Jedoch auch eine Gelegenheit, wieder mit den in Wien lebenden Joe Abentung ein Duo-Projekt zu starten.

Dmytro Kovalenko & Joe Abentung im Überblick

Sendezeit So, 28.08.2022 | 19:34 - 20:15 Uhr
Sendung Ö1 "Radiosession"
Radiosendung