Don Quijote, der Ritter für die Bedürftigen
Don Quijote, der Ritter für die Bedürftigen / "Don Quijote" © Dieter Schütz / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Don Quijote von der Mancha

Don Quijote meint er sei einen fahrender Ritter. Er sei todesmutig und vor Gefahren fürchtet er sich nicht. Recht und Ordnung will er den Menschen bringen und dafür mit Anerkennung und ewigem Ruhm überhäuft werden.

Die Gefährten Sancho Panza und Gaul Rosinante begleiten ihn auf seinen Abenteuern, damit er seine Träume erfüllen kann.

Unbeirrt tritt er gegen Windmühlen an und bekämpft eine Hammelherde, weil er sie für des Feindes Heer hält. Doch der Stallmeister Sancho Panza macht seinem Herrn langsam klar, was Realität und Fiktion ist. Dennoch bevorzugt Don Quijote lieber den Zauber der Täuschung als die Realität.

Cervantes Ritterabenteuer wurde von Erich Kästner für die Kinderfassung umgeändert.

"Don Quijote von der Mancha" im Überblick

Don Quijote von der Mancha

von Erich Kästner

Mit Jochen Nix

Produktion: 2007

Sendezeit So, 05.02.2023 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung