Die Opernhausgründerin und Sopranistin Edis de Philippe
Die Opernhausgründerin und Sopranistin Edis de Philippe © Lize Rixt / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Edis de Philippe, Sopran und Impresaria der Israelischen Nationaloper

Zu den weiblichen Impresarios der Israelischen Nationaloper gehört die US-amerikanische Sängerin Edis de Philippe. Im jungen Staat Israel hat sie die Oper vorangebracht, obwohl sie damals als amerikanische Sopranistin und weibliche Operndirektorin immer unter spezieller Beobachtung stand.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

1947 gründete die US-amerikanische Sopranistin Edis de Philippe die Israelische Nationaloper, die sogenannte Israel National Opera, die eine klare nationale Linie anstrebte. Doch als Emigrantin aus den Staaten musste sie sich mit dem eingewanderten Musikern aus Europa einen Kulturkampf liefern.

Ständig verglich jemand ihren Opernensemble mit den berühmten israelischen Musikinstitutionen wie dem Israel Philharmonic Orchestra. Hinzu kam, dass sie stets unter spezieller Beobachtung stand, weil sie US-Amerikanerin ist und eine Frau, die an der Spitze eines Opernhauses steht.

"Edis de Philippe, Sopran und Impresaria der Israelischen Nationaloper" im Überblick

Edis de Philippe, Sopran und Impresaria der Israelischen Nationaloper

von Kira G. Alvarez

Sendezeit Fr, 04.02.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung