Komponieren ist nach der Komponistin Lauren Redhead ein musikalischer Prozess
Komponieren ist nach der Komponistin Lauren Redhead ein musikalischer Prozess © am y / freeimages.com

Klassik-Feature

Ein britisches Projekt untersucht Musik als "System von Bewegungen"

Lauren Redhead ist Komponistin aus England und blickt mit ihrem Team genau auf die Prozesse in der Musik. Die Sendung "Ein britisches Projekt untersucht Musik als 'System von Bewegungen'" befasst sich mit der Gruppe und ihrer Arbeit.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Komponieren kann man als eine Handhabung von musikalischen Prozessen verstehen, so wie es Lauren Redhead und die um sie versammelte Gruppe machen. Der "Prozess"-Begriff wird dabei in unterschiedliche Kontexte gestellt.

In der Minimal Music ist die Rolle dieses Prozesses besonders hervorzuheben. Die 2012 zusammengeschlossene Studiengruppe aus Großbritannien versucht den Begriff auch in Kontext zu anderen Aspekten der Musik zu setzen und untersucht die Ergebnisse sehr genau.

Der Radius, in dem Redhead und ihre Gruppe suchen, ist weit gefasst, da sie alle möglichen unterschiedlichen Prozesse beschreiben und einfangen wollen, die beim Interpretieren und Komponieren sowie Hören losgetreten werden.

"Ein britisches Projekt untersucht Musik als "System von Bewegungen"" im Überblick

Ein britisches Projekt untersucht Musik als "System von Bewegungen"

von Carolin Naujocks

Sendezeit Di, 05.07.2022 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Neue Musik"
Radiosendung