Der Pianist Gerald Clayton ist Spezialist für traditionellen und aktuellen Jazz
Der Pianist Gerald Clayton ist Spezialist für traditionellen und aktuellen Jazz © Andrei Ghergar / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Ein Porträt des Pianisten Gerald Clayton

In der Sendung "Ein Porträt des Pianisten Gerald Clayton" spricht der Musiker darüber, wie es ist, wenn man sich für viele verschiedene Musikrichtungen interessiert, aber keinem der Genres gänzlich angehört.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Nicht viele andere können von sich das behaupten, dass sie das können, was Gerald Clayton kann. Denn er ist nicht nur ein ausgezeichneter Jazz-Musiker, sondern auch talentiert in modernen Ausdrucksformen der Musik.

Durch sein Elternhaus wurde dem Musiker die Offenheit verschiedenen Musikrichtungen gegenüber mitgegeben. Claytons Mutter kommt aus den Niederlanden und ist eine Klassik-Pianistin, während sein Vater aus den USA kommt und zu den populärsten Big-Band-Arrangeuren und Jazz-Bassisten zählt.

Gerald Clayton arbeitete bereits mit Ben Wendel, Charles Lloyd, Gilad Hekselman, Dianne Reeves und Ambrose Akinmusire zusammen und ist auch für Hip-Hop, Popmusik und elektronische Musik zugänglich.

Seine Studierenden teile er ständig mit, dass sie musikalische Schwämme sein müssten, die mit der Intention Musik hören sollten, alles in sich aufzunehmen.

Ein Porträt des Pianisten Gerald Clayton im Überblick

Sendezeit Do, 15.09.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung