Chinas Absichten der globalen Weltpolitik zeigt sich auf der Seidenstraße
Chinas Absichten der globalen Weltpolitik zeigt sich auf der Seidenstraße © Jayanta Behera / freeimages.com

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Eine Lange Nacht über die Neuen Seidenstraßen

Seit 2013 baut China an ihrem internationalen Projekt "Belt and Road Initiative", ein globaler Handels- und Infrastrukturnetz, das China mit 60 weiteren Ländern in Asien, Europa und Afrika verbindet. Sie baut auf die Jahrhundert alte Welthandelsrute der Seidenstraße auf.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Xi Jinping, Chinas Staatsoberhaupt, bezeichnet diese internationale Vernetzung auf der Seidenstraße als die "Schicksalsgemeinschaft der Menschheit", um wirtschaftlich noch enger zusammenzuarbeiten. Doch der momentan andauernde russische Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt jedoch eine andere Absicht Chinas: Sie will die Herrschaft der Autokraten.

Am Berliner Mercator Institut für Chinastudien meinen Forschende, dass die militärische Kooperation zwischen Russland und China begrenzt ist, weil China nicht an einem globalen Krieg der Weltmächte interessiert sei, sondern nur an einer Mitbestimmung der Regeln für eine neue Weltordnung. Für Taiwans Zukunft als Inselrepublik ist nun die Position des Westens von entscheidender Bedeutung.

Eine Lange Nacht über die Neuen Seidenstraßen im Überblick

Sendezeit Sa, 20.08.2022 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung