Vorhang auf für die "Königskinder"!
Vorhang auf für die "Königskinder"! © djnorway / freeimages.com

Klassische Musik

Engelbert Humperdinck "Königskinder"

Die Märchenoper "Königskinder" von Engelbert Humperdinck wurde nicht so oft wie "Hänsel und Gretel" aufgeführt, weil der Bekanntheitsgrad des Werkes nicht so publiziert wurde. Doch das Werk besitzt einen bemerkenswerten Klangzauber, der das Publikum in eine besondere Stimmung versetzt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Humperdicks Stil orientiert sich dabei an Richard Wagner, der eine breit gefächerte, bunte Klangfülle mit dezenten einfachen Liedpassagen gekoppelt hat.

Das Märchenmelodram "Königskinder" von 1897 hat Engelbert Humperdinck in der Urfassung mit Gesang und Sprechtexten verfasst. Darin erzählt er von einer Gänsemarkt, die mit einer Hexe im Wald lebt. Wie sich herausstellt ist die Gänsemarkt ursprünglich eine Königstochter. Ein Spielmann verhilft ihr und einen mutigen Königssohn zu Reich und Ruhm. Doch das Finale endet tragisch. Mit dem Tod der Königskinder äußert Engelbert Humperdinck die Kritik an das Unverständnis der Gesellschaft seiner Zeit, die alles ablehnte, was nicht normgerecht war.

Humperndicks Urfassung der "Königskinder" wurde von Arnold Schönberg gesellschaftsfähig gemacht.

"Engelbert Humperdinck "Königskinder"" im Überblick

Engelbert Humperdinck "Königskinder"

von Humperdinck

Mit Leitung: Marc Albrecht / Daniel Behle als Königssohn; Olga Kulchynska als Gänsemagd

Nationalen Opernhaus Amsterdam

22.10.22

Sendezeit Sa, 18.02.2023 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Oper"
Radiosendung