Die Werke von Fürst Hermann von Pückler-Muskau
Die Werke von Fürst Hermann von Pückler-Muskau © w.r.wagner / PIXELIO

LiteraturLesung

Exil auf zwei Inseln

Christian Rode, Günter Witte und Heinz Klevenow lesen in der Sendung "Exil auf zwei Inseln" aus Werken von Fürst Hermann von Pückler-Muskau. Im 19. Jahrhundert war er einer der beeindruckendsten Männer. Zudem ein wichtiger Schriftsteller, der über seine Reisen schrieb.

Von 1785 bis 1871 lebte Fürst Hermann von Pückler-Muskau. Er war ein Aristokrat aus Preußen und Abenteurer sowie ein Frauenschwarm und liberaler Publizist.

Weltweit hat er sich einen Namen als Landschaftsgärtner gemacht. Auf seinen Reisen hat er einige wichtiger Reiseliteratur verfasst.

Noch bevor die großen Forschungen in Afrika begonnen hat, bereiste er bereits den Kontinent von Algier bis in den Sudan. Darüber berichtet er in seiner Reiselektüre.

Ausschnitte aus den Werken "Ramadan", "Reise ins Innere", "Exil auf zwei Inseln" und "Tunis und Karthago" werden in dieser Sendung von Christian Rode, Günter Witte und Hein Klevenow gelesen.

"Exil auf zwei Inseln" im Überblick

Exil auf zwei Inseln

von Fürst Hermann von Pückler-Muskau

Mit Günter Witte

Sendezeit Mo, 04.07.2022 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung