Nelly Mann wird nie von der berühmten Familie ihres Mannes akzeptiert und nimmt sich das Leben
Nelly Mann wird nie von der berühmten Familie ihres Mannes akzeptiert und nimmt sich das Leben © Paul Fris / freeimages.com

Kultur & Literatur

Exit Exil. Fünf Frauenleben in L.A. - Die verkannte Frau

Enis Maci und Étienne Roeder blicken in "Exit Exil. Fünf Frauenleben in L.A. - Die verkannte Frau" auf das Leben von Nelly Mann. Die geborene Kröger lernte Heinrich Mann in Berlin kennen und heiratete den Schriftsteller. Aber die Frau wurde nie von seiner Familie aufgenommen.

Nelly Kröger arbeitet in einer Bar in Berlin und ist eine einfache Frau ohne viel Geld und Bildung. Dann lernt sie Heinrich Mann kennen, die beiden verlieben sich und heiraten. Er ist nicht nur ein angesehener Mann, sondern besitzt auch viel Geld.

Die zwei hätten zusammen glücklich sein können, aber die Familie von Heinrich Mann akzeptiert Nelly nicht. Und das, obwohl Heinrich es vermutlich nicht geschafft hätte, nach Frankreich oder später in die Vereinigten Staaten von Amerika zu fliehen ohne ihr Zutun. Dort begeht die alkoholabhängige Nelly Mann 1944 schließlich aus Verzweiflung Suizid.

Enis Maci versucht in L.A. mehr über die Frau in der letzten Folge von "Exit Exil" herauszufinden. Auf ihrer Reise nach L.A. wird die Villa-Aurora-Stipendiatin und Autorin Maci von Étienne Roeder begleitet.

Exit Exil. Fünf Frauenleben in L.A. - Die verkannte Frau im Überblick

Sendezeit Fr, 08.07.2022 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mikrokosmos - Die Kulturreportage"
Radiosendung