Elektro-Klänge aus dem Ruhrgebiet
Elektro-Klänge aus dem Ruhrgebiet © PeopleImages / iStock.com

DanceElectroKonzert

Festival Blaues Rauschen 2022

In Herne, Essen und Gelsenkirchen findet dieses Jahr zum fünften Mal das Festival Blaues Rauschen statt. Doch bevor es so weit ist, werden in der Sendung "Festival Blaues Rauschen 2022" Highlights aus dem vergangenen Jahr gezeigt.

In den drei Städten Gelsenkirchen, Herne und Essen wurden an knapp 10 Spielorten Performances präsentiert, aber man fand auch ein Hacklab, Live-Coding, Hörstücke und DJ-Sets. Das Line-Up war durchaus bekannt.

Bei dem Festival letztes Jahr sollten die Ruhrgebietsszenen wieder miteinander verbunden werden, da diese oft unabhängig voneinander agieren. Doch besonders wichtig war, dass eine Verbindung zwischen der regionalen Medienkunst und der internationalen Klangforschung hergestellt wird. Die Musik bewegt sich dabei zwischen Künstlicher Intelligenz und klassischer Elektronik. Groove und Melodien sind aber weiterhin erlaubt.

Bevor das Festival im Juni 2023 wieder stattfindet, sollen noch einmal die Highlights aus dem vergangenen Jahr hervorgeholt werden. Dazu zählte Portrait XOs KI-Klangblüten, das in Essen im Rabbit Hole Theater aufgeführt wurde, der Klangrausch von Kai Niggemann, der im Soziokulturzentrum "Hier ist nicht da" in Gelsenkirchen präsentiert wurde und der Auftritt von Helm, der im Alten Wartesaal in Herne ausgetragen wurde. Auch "Chagall[s] Verwandlung des Xsens Motion-Capture-Anzug in ein Ganzkörper-Musikinstrument in Essen" fand einen Platz. Des Weiteren traten auch Sturmherta und Angelo Repetto auf.

Festival Blaues Rauschen 2022 im Überblick

Festival Blaues Rauschen 2022

Essen, Gelsenkirchen und Herne

2022

Sendezeit Sa, 25.02.2023 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung