Sparen fürs Alter
Sparen fürs Alter © Alexas_Fotos / pixabay.com

WirtschaftRatgeber

Finanziell unabhängig im Alter – Geld anlegen für die Rente

In Deutschland erhalten viele im Alter nur eine geringfügige Rentenauszahlung. Um auch weiterhin seinen Lebensstandard im Rentenalter führen zu können, muss vorgesorgt werden. Da gibt es einige finanzielle Vorsorgemöglichkeiten. ExpertInnen geben Rat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Um die finanzielle Unabhängigkeit im Rentenalter beizubehalten, sollte neben der gesetzlichen Rente möglichst noch Geld gespart werden. Eine regelmäßige Prüfung der Rentenansprüche hilft bei der notwendigen Bedarfsrechnung und Vorsorgeauswahl.

Doch wie viel wird im Alter an Finanzmittel benötigt? Wie viel kann noch angespart werden? Und ist es auch noch kurzfristig vor Renteneintritt möglich? Die Gastgeberin Sandra Pfister spricht mit ExpertInnen, die Tipps geben, wie die Rentenlücke berechnet wird und geben Antworten darauf, wie die Lücke aufgefüllt werden kann, welcher Sparbetrag im Monat notwendig ist, welchen Einfluss der Zinseszinseffekt dabei hat und wie sich die einzelnen Vorsorgemöglichkeiten von Festgeld, Goldanlagen, Immobilien oder Aktien unterscheiden.

Finanziell unabhängig im Alter – Geld anlegen für die Rente im Überblick

Sendezeit Do, 16.03.2023 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung