Der Berliner Saxofonist Uli Kempendorff im Gespräch
Der Berliner Saxofonist Uli Kempendorff im Gespräch © Dietmar Meinert / PIXELIO

JazzMusiker-Porträt

Fragebogen: Uli Kempendorff

Der Berliner Saxofonist Uli Kempendorff ist sehr gefragt. Vor allem bei der Besetzung deutscher Jazzproduktionen wie die Alben von Benjamin Schäfer, Julia Hülsmann oder Kalle Kalima.

Die musikalische Handschrift des Berliner Saxofonisten Uli Kempendorff ist ein Mix aus handwerklicher Kompetenz und kraftvollen Ton, gepaart mit freier Improvisation. Und dies nicht nur im Jazz, sondern auch auf anderen Terrain.

Darüber sind Jimi Tenor, ein finnischer Tausendsassa und die Band SEEED äußerst froh.

Auch mit seiner eigenen Band, dem Quartett Field bringt, er harmonisch, rhythmisch und melodisch anspruchsvollen Sound auf die Bühne. Zu seinem Quartett gehört der Bassist Jonas Westergaard, der Vibrafonist Christopher Dell und der Schlagzeuger Peter Brunn.

Bei "JazzFacts" wird Uli Kempendorff einige seiner Eigenkompositionen spielen und uns einen Einblick in seine musikalische Welt geben.

Fragebogen: Uli Kempendorff im Überblick

Sendezeit Do, 25.08.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung