Der frühe Tod von Youngstars damals und heute
Der frühe Tod von Youngstars damals und heute © MachineHeadz / iStock.com

Jazz

freejazzblog on air. Live Jazz – Die Young?

Am 22. August starb Jaimie Branch unerwartet und sein Tod löste Erschütterung in der Jazzwelt aus. In "freejazzblog on air. Live Jazz – Die Young?" geht es um die Frage, wieso Jazzmusiker inzwischen nicht mehr so früh versterben, wie es einmal der Fall war.

Musiker*innen, die improvisierte Musik machen, sterben heutzutage eher in seltenen Fällen früh.

So war der Tod von Jaimie Branch ein überraschendes Ereignis, dass viele Menschen erschütterte. Doch so war das nicht immer.

Die bekanntesten Beispiele hierfür sind Billie Holiday oder Charlie Parker, doch auch in der Free Jazz Szene kam es öfter vor, dass Musiker*innen früh unerwartet verstarben. Johnny Dyani und John Coltrane beispielsweise verstarben, als sie erst 40 Jahre alt waren. Mit nur 44 Jahren verstarb Albert Ayler und Lowell Davidson wurde nur 48 Jahre alt.

Doch wie kam es dazu, dass das in der heutigen Jazzszene nicht mehr so ist?

freejazzblog on air. Live Jazz – Die Young? im Überblick

Sendezeit Mi, 19.10.2022 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung SWR2 "NOWJazz"
Radiosendung