Richard von Weizsäcker verteidigt seinen Vater Ernst im vorletzten Kriegsverbrecherprozesses des Zweiten Weltkrieges.
Richard von Weizsäcker verteidigt seinen Vater Ernst im vorletzten Kriegsverbrecherprozesses des Zweiten Weltkrieges. © Bundesarchiv, Bild 146-1991-039-11 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

LiteraturLesung

Fridolin Schley: "Die Verteidigung"

In "Fridolin Schley: 'Die Verteidigung'" geht es um den vorletzten Prozess der Kriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs. Ernst von Weizsäcker ist einer der bekanntesten Angeklagten des Prozesses und Schley verwandelt seine Geschichte in Literatur.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Mittelpunkt von Schleys Romans ist der "Wilhelmsstraßen Prozess", der zu dem vorletzten Prozess an nationalsozialistischen Verbrechen zählt. Auf der Anklagebank fanden sich Bürokraten und Diplomaten aus den Ministerien der Nationalsozialisten wieder, die sich größtenteils in der Wilhelmstraße befanden.

Der Sohn des Angeklagten Ernst von Weizsäcker, Richard, hielt als Präsident der Bundesrepublik Deutschland eine bekannte Rede am 8. Mai und war außerdem ein Teil des Verteidigerteams, das seinen Vater in dem Prozess begleitete. Seinem Vater wurden in dem Strafverfahren sieben Jahre Haft auferlegt.

In der FAZ sagte Julia Encke dazu: "Er führt in atemberaubender Verdichtung jenen Moment vor Augen, in dem in Deutschland aus Wissenden angeblich Unwissende wurden."

"Fridolin Schley: "Die Verteidigung"" im Überblick

Fridolin Schley: "Die Verteidigung"

von Fridolin Schley

Sendezeit Sa, 22.01.2022 | 17:00 - 18:00 Uhr
Sendung radio3 "Lesung"
Radiosendung