Der Selbstmord vom Komponisten Friedrich Theodor Fröhlich wirft Fragen auf
Der Selbstmord vom Komponisten Friedrich Theodor Fröhlich wirft Fragen auf © T. Al Nakib / freeimages.com

Klassik-Feature

Friedrich Theodor Fröhlich (1803-1836)

"Friedrich Theodor Fröhlich (1803-1836)" handelt von dem Künstler, der mit nur 33 Jahren sein Leben selbst beendete. Die meisten seiner Werke werden nicht zu seinen Lebzeiten aufgeführt. Was weiß man also über Friedrich Theodor Fröhlich?

In Aarau in der Deutschschweiz beginnt im Oktober 1836 die Polizei nach dem "Herr Musiklehrer Fröhlich" zu suchen. Denn es wird gemunkelt, dass er seit einer Woche verschwunden sei.

Schon bald stellt sich heraus, dass sich Herr Musiklehrer Fröhlich das Leben nahm und in die Aare sprang. Bei dem Fluss handelt es sich um einen Nebenfluss vom Rhein.

Der Mann war ein Komponist und Künstler. Er beendete mit nur 33 Jahren sein Leben. Seine Klavier-, Orchester- und Kammerwerke hinterlassen laut dem Historischen Lexikon der Schweiz trotzdem einige Fragen. Der Großteil seiner Werke wurde nicht während seines kurzen Lebens aufgeführt.

Neue Forschungen haben ergeben, dass eines der Hauptwerke "1. Messe" von Fröhlich, eigentlich von Johann Gottlieb Naumann stammt. Aber was ist die individuelle Handschrift des Komponisten, der das Lied aus der Schweiz berühmt machte? Wie wird das Rätsel Friedrich Theodor Fröhlich gelöst?

"Friedrich Theodor Fröhlich (1803-1836)" im Überblick

Friedrich Theodor Fröhlich (1803-1836)

von Georg Beck

Sendezeit Mi, 13.07.2022 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Alte Musik"
Radiosendung