Die powervolle Musik mit ruhigen Anschlägen der Acoustic Unity Band
Die powervolle Musik mit ruhigen Anschlägen der Acoustic Unity Band © Bas van den Eijkhof / freeimages.com

JazzKonzert

Gard Nilssen Acoustic Unity

Das Trio Acoustic Unity des Schlagzeugers Gard Nilssen hat ihr erstes ECM-Album ''Electric Wave'' publiziert. Beim Cologne Jazzweek im Stadtgarten in Köln gastierten sie am 17. August 2022. Die Sendung zeigt ein Ausschnitt des Konzertes.

Im Zentrum steht das intensive Spiel des Schlagzeugers Gard Nilssen und die eckigen, jedoch flexiblen Bässe von Bassisten Petter Eldh. Beide geben dem Saxofonisten André Roligheten dennoch genug Raum für sein feuriges Tenor- und Sopransaxofon Spiel.

Dabei orientieren sie sich an die amerikanischen Vorbilder wie die Saxofonisten Albert Ayler und Ornette Coleman sowie die Schlagzeuger Jack DeJohnette und Tony Williams. Doch auch in den europäischen Wurzeln sind sie noch behaftet, die sich in den frühen Quartettaufnahmen von Jan Garbarek noch heraushören lässt.

Gard Nilssen Acoustic Unity im Überblick

Gard Nilssen Acoustic Unity

Cologne Jazzweek im Stadtgarten, Köln

17.8.2022

Sendezeit Di, 06.12.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung