Das Geister Duo zu Gast beim WDR Sinfonieorchester
Das Geister Duo zu Gast beim WDR Sinfonieorchester © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Geister-Duo - ARD Preisträger und das WDR Sinfonieorchester

Gemeinsam mit dem "Geister-Duo" widmet sich das WDR Sinfonieorchester einem abwechslungsreichen Programm – Bachs Doppel-Konzert in c-Moll, BWV 1060, Romantisches von Rachmaninow und Strauss sowie ein neues Werk der deutschen Sarah Nemtsov.

Nur selten konzertiert ein Sinfonieorchester mit gleich zwei Klavier-Solisten. Das preisgekrönte "Geister-Duo" ist die Ausnahme. In München gewann es vergangenen September den hoch angesehenen ARD-Musikwettbewerb.

Nun hat es Johann Sebastian Bachs Konzert in c-Moll, BWV 1060 im Gepäck. Ursprünglich für Oboe und Violine konzipiert, hatte Bach das Werk während seiner Zeit in Leipzig für das "Collegium musicum" komponiert, sein Studenten-Orchester, das je nach Jahreszeit wöchentlich im Kaffeehaus Zimmermann oder einem Gartenlokal gastierte.

Die um 1733 veröffentlichte Version für zwei Cembali und Orchester wird seit dem 19. Jahrhundert häufig auf großen Konzertflügeln präsentiert und entspricht der Version, die auch das “Geister-Duo“ gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester und ihrem Chefdirigenten Cristian M?celaru auf die Bühne bringt. Romantisches von Richard Strauss und Sergej Rachmaninow kontrastieren das Programm.

Außerdem gibt es das Werk "Tikkun“ der Oldenburgerin Sarah Nemtsov zu hören, das im Auftrag des WDR Sinfonieorchesters komponiert wurde. Nemtsov erklärt, “Tikkun olam“ bedeute “Reperatur der Welt“ oder schlicht “Heilung“. Es entspricht dem wichtigsten ethischen Prinzip des Judentums und ist als grundsätzliche Aufgabe des Menschen zu verstehen. Er soll sich um die Verbesserung des Zustands der Welt verdient machen.

"Geister-Duo - ARD Preisträger und das WDR Sinfonieorchester" im Überblick

Geister-Duo - ARD Preisträger und das WDR Sinfonieorchester

von Rachmaninow, Bach, Nemtsov, Strauss

Mit Leitung: Cristian M?celaru / David Salmon und Manuel Vieillard, Klavier

Kölner Philharmonie

30. Oktober 2021

Sendezeit So, 13.02.2022 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung