Blechklänge und gefühlvolle Balladen aus dem Balkan
Blechklänge und gefühlvolle Balladen aus dem Balkan © davdibiase / freeimages.com

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Goran Bregovi? & The Wedding and Funeral Band

Goran Bregovi?, ein bosnischer Komponist und Musiker, wurde 1950 in Sarajevo geboren. Er gehört zu den wichtigsten Vorreitern des Balkansounds, das sich in schmetternden Blechbläsern, melancholische Kalaps, leidenschaftliche Romangesänge und emotional geladene Balladen widerspiegelt.

Bei der Rockband Bjelo Dugme startete der bosnische Musiker Goran Bregovi? sein erfolgreiche Laufbahn in den 70er-Jahren, bis sie sich 1989 auflöste. Ihre Hits waren auch in Ost- und Südeuropa bekannt.

Doch auf der internationalen Bühne wurde er mit Filmkompositionen berühmt. Dazu zählten die Leinwand-Klassiker ''Arizona Dream'', ''Underground'' und ''Time of the Gypsies''. Mit seiner Band Wedding and Funeral, ein 19-köpfiges Ensemble, gastierte er beim Rudolf-Festival 2022 und beendeten es mit einem Konzert.

Goran Bregovi? & The Wedding and Funeral Band im Überblick

Goran Bregovi? & The Wedding and Funeral Band

Große Bühne Heinepark, Rudolstadt-Festival

10.07.2022

Sendezeit Mo, 28.11.2022 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung