Vom Footballspieler zum Jazz-Shootingstar: Gregory Porter - die Schiebermütze ist sein Markenzeichen
Vom Footballspieler zum Jazz-Shootingstar: Gregory Porter - die Schiebermütze ist sein Markenzeichen © Rike / PIXELIO

Musiker-Porträt

Gregory Porter zum 50. Geburtstag

Gregory Porter, ein Name, der für eine unglaubliche Bariton-Stimme und einnehmende Bühnenpräsenz steht, ist nun auch im Mainstream angekommen. Denn bei dem großen Repertoire an Gospel, Jazz und Rhythm & Blues ist das kein Wunder. Die Sendung gratuliert zum 50. Geburtstag.

Gregory Porter, der Mann mit der kaminwarmen Stimme und der prägnanten Mütze ist jedem Jazz-Liebhaber spätestens nach seinen beiden Alben "Be Good" und "Liquid Spirit" ein Begriff. Die Statur eines Footballspielers brachte Porter schon in seiner Jugend mit und war so erfolgreich, dass man ihm ein Stipendium anbot. Ein Schulterverletzung durchkreuzte aber die ambitionierten Bemühungen. Er widmete sich seiner zweiten Passion, der Musik.

Als Jugendlicher musizierte Gregory Porter zusammen mit seiner Familie und wurde durch Platten von Nate King Cole inspiriert. Erste Schritte auf der Bühne machte der Mann mit dem Rauschebart in kleineren Jazz-Clubs und wurde bei einem Auftritt vom Musiker Kamau Kenyatta entdeckt und gefördert. Porter schreibt eigene Songs, die von Geschichten aus seinem Alltag inspiriert sind.

Der in Brooklyn lebende Künstler hat als Vorbilder die alten Haudegen der wilden zwanziger Jahre in und um die Harlem-Renaissance. Und er macht nicht nur Jazz, sondern sagt selber: "Meine Musik wurzelt in der afroamerikanischen Kultur und in der schwarzen Gospelkirche". Spätestens jetzt ist jedem klar, dass er mit dem musikalischen Appell "Be Good" auch in sich selbst einen Jazz-Priester sieht.

Gregory Porter zum 50. Geburtstag im Überblick

Sendezeit Do, 04.11.2021 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "The Voice"
Radiosendung