Das Thema Haus zieht sich durch das ganze Hörspiel
Das Thema Haus zieht sich durch das ganze Hörspiel © Carschten / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Hörspiel

"Häuser" von Jürgen Becker

Die Sendung "'Häuser' von Jürgen Becker" berichtet von dem Werk des Schriftstellers, der schon früh die Hörspiellandschaft in Deutschland beeinflusste. In diesem Werk geht es darum, wie Stimmen unsere Umgebung wiedergeben und wie das Leben davon beeinflusst wird.

1969 erschien das Werk "Häuser" von Jürgen Becker. Es zeigte Lebens- und Denkweisen, die damals aktuell waren und auch heute noch teilweise vertreten sind.

Der Schriftsteller sagt über sein Werk, dass Lesende lesen würden, Hörende aber Stimmen, Rufe, Gespräche, Sprüche, Beschreibungen, Gerede, Slogans, Anweisungen, Fragen, Aufzählungen, Feststellungen, Anforderungen und Schreie hören. Dadurch wird eine Verbindung zu Landhäusern, Hochhäusern, Ferienhäusern und Kaufhäusern hergestellt und ein bestimmtes Bild von Hausfriedensbruch, Hausgemeinschaft, dem Hauswart, Hausordnung, Hausherren, Hausfreunden und Hausfrauen gezeichnet.

Diese Stimmen stellen die Umgebung dar, in der wir leben und mit der wir täglich konfrontiert sind. Sie beeinflussen unsere Gewohnheiten, Erinnerungen, Verhaltensweisen, Entfremdungen, Illusionen, Sentimentalitäten, Konflikte und Aggressionen.

""Häuser" von Jürgen Becker" im Überblick

"Häuser" von Jürgen Becker

von Jürgen Becker

Mit Karin Buchali, Sigrun Höhler, Maria Krasna, Elisabeth Opitz

Produktion: 1969

Sendezeit Di, 05.07.2022 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung