Aristide Cavaillé-Coll Orgel-Erbe
Aristide Cavaillé-Coll Orgel-Erbe © Brett Sherman / freeimages.com

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

Hauptstadt der romantischen Orgel - Aristide Cavaillé-Coll und Paris

Der Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll hat der Stadt Paris sehr viele erstklassige Instrumente hinterlassen, weil seine erste Orgelwerkstatt in Paris gegründet wurde. Diese Instrumente geben die beeindruckende Entwicklung des romantischen Orgelbaus wieder, die Cavaillé-Coll revolutioniert hatte.

Aristide Cavaillé-Coll geschaffene Zungenregister brachte symphonische Klänge hervor, die Komponisten wie Charles-Marie Widor, Louis Vierne und Olivier Messiaen oder Interpreten und Interpretinnen wie Jean-Jacques Grunenwald, Marcel Dupré und Jeanne Demessieux die Möglichkeiten gaben, das Orgelpotenzial an Klangpracht auszuschöpfen.

In den 30ern wurden die prächtigen Orgelklänge von La Madeleine, der Kathedrale Notre-Dame und St. Sulpice auf Schallplatte vertont. Die Sendung stellt vor.

"Hauptstadt der romantischen Orgel - Aristide Cavaillé-Coll und Paris" im Überblick

Hauptstadt der romantischen Orgel - Aristide Cavaillé-Coll und Paris

Mit Klaus Gehrke

Sendezeit Do, 12.08.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung