Die Spracherkundung von Ira Hadzic
Die Spracherkundung von Ira Hadzic © michelini / freeimages.com

Klangkunst

Heimatgefühle von Ira Hadzic

Als Teil einer Werkreihe, die sich mit Sprachkompositionen beschäftigt, zählt "Heimatgefühle von Ira Hadži?". Sieben Stimmen, die unterschiedliche Akzente aufweisen, lesen den gleichen Text. Hadži? lässt sie dabei alle gemeinsam, abwechselnd oder alleine sprechen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ira Hadži? spielt damit, die Aussprache musikalisch zu verwenden, denn sie lässt sieben unterschiedliche Stimmen denselben Text vorlesen.

Die Differenzen im Klang, die zwischen den einzelnen Stimmen deutlich werden, setzt die Künstlerin zu einem hör- und erfahrbaren Stück zusammen.

In einem Text von Hadži? kann man folgenden Satz lesen: "Hier steht ein bezugsfreies Wort, das sich nach Erfüllung sehnt." Mithilfe des Satzes versucht sie die Bedeutung von Sprache herauszufinden, vor allem wenn die Bedeutung verloren geht.

Die sieben Stimmen sind durch verschiedene Wege im Leben gezeichnet und entwickelten so ihren ganz eigenen Akzent. Sie versuchen einen Erfahrungsraum abseits von Sprache zu entdecken, indem sie einen gemeinsamen Sprechakt vollziehen.

Sie sagen, dass ihr Zuhause dort ein eigenes Zuhause finden wird.

"Heimatgefühle von Ira Hadzic" im Überblick

Heimatgefühle von Ira Hadzic

von Ira Hadži?

Mit Maria de Faria, Hikaru Inagawa, Maco, Francesco Mancori

Produktion: 2021

Sendezeit Fr, 22.07.2022 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Klangkunst"
Radiosendung