Er wurde Opfer des Scams.
Er wurde Opfer des Scams. © asrawolf / PIXELIO

Feature

Herzwäsche - Eine verhängnisvolle Affäre

Im Herbst 2017 begann es mit einem Fehlläufer von Madis Mail, zumindest sagt sie das. Sie ist eine Französin, die in Burkina Faso lebt. M. ist Witwer in Berlin. Die beiden chatten und verliebten sich. Damit sie ihn in Deutschland besuchen kann, schickt er ihr immer wieder Geld, doch sie kommt nicht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Er schickt ihr so viel Geld, dass er am Ende verschuldet ist, seine Miete nicht mehr zahlen kann und krank wird. Er ist von ihrem täglichen Kontakt abhängig geworden. In einem ihrer letzten Chats fragt sie ihn, ob er wütend ist. Er antwortet, dass er nicht wütend, sondern traurig ist, dass es ihr nur ums Geld ging. Doch eigentlich gab es keine, wegen der er traurig sein könnte.

M. gehört zu den Tausenden von Opfern eines Romance Scams. Die Autorin ist seine Schwester. Sie hat Zugang zu den Chats. Sie fragt sich, wie und warum so viele Menschen Opfer von diesen Romance Scams werden.

"Herzwäsche - Eine verhängnisvolle Affäre " im Überblick

Herzwäsche - Eine verhängnisvolle Affäre

von Martina Groß

Produktion: 2021

Sendezeit Fr, 18.02.2022 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung