Er wurde Opfer des Scams.
Er wurde Opfer des Scams. © asrawolf / PIXELIO

Feature

Herzwäsche - Eine verhängnisvolle Affäre

Im Herbst 2017 begann es mit einem Fehlläufer von Madis Mail, zumindest sagt sie das. Sie ist eine Französin, die in Burkina Faso lebt. M. ist Witwer in Berlin. Die beiden chatten und verliebten sich. Damit sie ihn in Deutschland besuchen kann, schickt er ihr immer wieder Geld, doch sie kommt nicht.

Er schickt ihr so viel Geld, dass er zum Schluss verschuldet ist, seine Miete nicht mehr zahlen kann und krank wird. Nun ist er von diesen ständigen Kontakten abhängig geworden. In einem ihrer letzten Chats fragt sie ihn, ob er verärgert ist. Er antwortet, dass er nicht wütend, sondern traurig ist, dass es ihr nur ums Materielle ging. Doch eigentlich gab es da keine, wegen der er traurig sein könnte.

M. gehört zu den vielen Opfern eines Romance Scams. Die Geschichte hat seine Schwester, die Autorin verfasst. Sie hatte Zugang zu den Chats. Im Raum steht die Frage, warum so viele auf diese Romance Scams reinfallen?

"Herzwäsche - Eine verhängnisvolle Affäre " im Überblick

Herzwäsche - Eine verhängnisvolle Affäre

von Martina Groß

Mit Martina Groß, Axel Prahl, Marian Funk, Meike Rötzer

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 18.06.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Feature"
Radiosendung