1910 und 1920 wurden in den Alpen Eiskonzerte veranstaltet.
1910 und 1920 wurden in den Alpen Eiskonzerte veranstaltet. © Conny Agel / PIXELIO

Feature

Historische Eiskonzerte im Engadin

"Historische Eiskonzerte im Engadin" stellt die erstmals aufgeführten Manuskripte des Musikforschers Josef Tof vor. In den Aufzeichnungen kann der Zuhörer von den Gegenden des Polarkreises bis in den Engadin im Winter reisen und sich dabei akustisch verführen lassen.

Im Hochgebirge der Alpen wurden in den 1910er- und 1920er-Jahren "Eiskonzerte" gespielt. Diese fanden bis in die 1940er-Jahre statt, um so die Menschen auf dem Eis mit Musik zu untermalen. Danach fanden diese Konzerte kaum mehr statt, weil sie durch die Schallplatte und das Radio getauscht wurden.

Das Stück von Tof lädt in eine merkwürdige Welt der Klänge ein: "Beinknochen von Pinguinen, zerschmetterte Zelte und katabatische Winde sind ebenso zu hören wie Kufen, Eisharfen und Wiener Walzer."

"Historische Eiskonzerte im Engadin " im Überblick

Historische Eiskonzerte im Engadin

von Mathias Gredig

Sendezeit Mi, 22.12.2021 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Thema Musik"
Radiosendung