Die Digitale Kunst im Aufschwung
Die Digitale Kunst im Aufschwung © NinaMalyna / iStock.com

Feature

Hype, Hybris oder Hochkultur NFTs – Das Geschäft mit der digitalen Kunst

Der Künstler beeple schuf eine digitale Collage, dass bei Christie`s für 69 Millionen US-Dollar versteigert wurde. Die Non-Fungible-Tokens sind jetzt auch in der Kunst angekommen. Ein Hype ist darüber ausgebrochen. Was verbirgt sich hinter dieser neuen virtuellen Welt von Kunstwerken.

Durch die Versteigerung von digitaler Kunst mittels eines traditionellen Auktionshauses wurden NFTs zum ernsthaften "Artchanger". Findet nun in der Kunstwelt eine neue Ausrichtung statt? Werden damit Galerien unnötig?

NTFs sind leicht und bequem zu erwerben. Man kann von zu Hause aus die Kunst kaufen und es ins digitale Portemonnaie, dem sogenannten "Wallet" legen. Online kam man dann seine gekaufte Kunst betrachten oder auch ausstellen. Ob diese digitale Kunst nun wirklich ein Kunstwerk ist, Kitsch oder nur Spekulationsobjekt sind, wollen die Autorinnen selbst herausfinden und versuchen ihre eigenen NFTs zu kaufen. Sie kommen in Kontakt mit Kunstexperten und erfahren mehr darüber.

"Hype, Hybris oder Hochkultur NFTs – Das Geschäft mit der digitalen Kunst" im Überblick

Hype, Hybris oder Hochkultur NFTs – Das Geschäft mit der digitalen Kunst

von Susanne Luerweg, Sabine Oelze

Produktion: 2023

Sendezeit So, 05.02.2023 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung