Wie zeichnet sich Sensibilität aus?
Wie zeichnet sich Sensibilität aus? © Gerd Altmann / pixabay.com

Feature

Ich fühle was, was du nicht fühlst

Was ist Sensibilität? Wird sie als Stärke oder nur als Kampfbegriff verstanden? Zwischen Überempfindlichkeit und Feinfühligkeit befindet sich nur ein schmaler Grat. Und noch schwieriger wird es bei hochsensiblen Menschen, die vielleicht schon bei einem Windhauch aus der Bahn geworfen werden.

Bezieht sich der Begriff "hochsensibel" mehr auf Neurotiker, die auffallen wollen? Oder gilt es doch als Beschreibung für empfindsame Menschen, die Geräusche und Gerüche extremer registrieren?

Selbst die Gesellschaft hat mit seinen Black Lives Matter- und #MeToo-Bewegungen oder ihrer gendergerechte Sprache inzwischen gezeigt, dass sie sich zunehmend sensibilisiert. Steuern die Menschen also auf den Zustand einer empfindsamen Schneeflocke zu, die sich bei kleinster Berührung zerfließt? Oder zeichnet sich da nicht ein Sensibilisierungsschub ab, der Individuen oder Minderheiten ein Anderssein ermöglicht?

"Ich fühle was, was du nicht fühlst" im Überblick

Ich fühle was, was du nicht fühlst

von Burkhard Reinartz

Produktion: 2022

Sendezeit So, 18.09.2022 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung