Die Museumsinsel mit Ausstellungen über Nofretete sind ein Publikumsmagnet
Die Museumsinsel mit Ausstellungen über Nofretete sind ein Publikumsmagnet © Philip Pikart / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Feature

Imperiale Träume auf der Berliner Museumsinsel

Jedes Jahr besuchen Millionen von Menschen die Museumsinsel in Berlin. In "Imperiale Träume auf der Berliner Museumsinsel" geht es um die Museumsinsel mit seinen verschiedenen Komponenten. Viele der wichtigen Schätze wurden unter mysteriösen Umständen nach Europa transportiert.

Das Berliner Stadtschloss ist ein Teil der Museumsinsel und wurde wieder aufgebaut, nachdem es im 20. Jahrhundert zerstört wurde. Dazu gehört noch das Humboldt-Forum, in dem Weltkulturen präsentiert werden.

Auch der Rest der Museumsinsel soll wieder im alten Glanz erstrahlen, da die Gebäude noch immer unglaubliche Schätze wie Nofretete, den Pergamon-Altar und das Ishtar-Tor beherbergen. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wie diese Gegenstände aus dem Osmanischen Reich nach Europa kamen.

Es entstand eine Erzählung, deren Institutionen sowie architektonische Geschichte in Mesopotamien begann und sich bis nach Europa ausweitete. "[D]as Narrativ der Aufwärtsentwicklung der Menschheit", die im Alten Museum mit der klassischen Antike beginnt, im Bode-Museum findet ein Wechsel zum Christentum statt, bis es in der Alten Nationalgalerie um die Malerei der deutschen Künstler ging.

Preußen war von einer Weißen Antike überzeugt und hatte ein eurozentrisches Verständnis von der Welt, das durch die Differenzierung von Zivilisation und Weltkultur (also einem wir und die anderen) zustande kam.

Auch wenn die Museumsinsel zum Tourismus der Stadt beiträgt, ist sie nicht zeitgemäß, wenn es um eine Gesellschaft geht, die unterschiedliche kulturelle Hintergründe besitzt.

"Imperiale Träume auf der Berliner Museumsinsel" im Überblick

Imperiale Träume auf der Berliner Museumsinsel

von Mirjam Brusius, Lorenz Rollhäuser

Mit Bernhard Schütz, Britta Steffenhagen, Hansa Czypionka

Produktion: 2022

Sendezeit Di, 28.06.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung