Muss der Westen sich neu aufstellen, weil sich die Weltpolitik eine Neuorientierung vornimmt?
Muss der Westen sich neu aufstellen, weil sich die Weltpolitik eine Neuorientierung vornimmt? © Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO

FeatureWissenschaft & Technik

Ist der "Westen" am Ende?

"Ist der 'Westen' am Ende?" ist ein Feature, in dem der Politikwissenschaftler Dr. Felix Heidenreich genauer auf das Konzept des Westens blickt. Wie hat sich unsere Idee vom Westen verändert und müssen wir das uns bekannte Konzept überdenken?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In der vergangenen Zeit hat die politische Idee des "Westens" vermehrt Kritik abbekommen. Zum Einen wollte Donald Trump sich immer wieder vom "Westen" distanzieren, zum anderen ist die Wertegemeinschaft der EU instabil, da immer weniger Länder Wert darauf legen. Des Weiteren wird die Situation durch China`s wirtschaftliches Erstarken noch komplizierter.

Muss das alte Konzept der Politik überarbeitet werden? Dr. Heidenreich, ein Politikwissenschaftler von der Universität Stuttgart, versucht auf diese und weitere Fragen zu antworten.

"Ist der "Westen" am Ende?" im Überblick

Ist der "Westen" am Ende?

von Felix Heidenreich

Sendezeit So, 13.02.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen: Aula"
Radiosendung