Ein Klangakustik von Ian Chambers aus dem Vorort "Ivry-sur-Seine"
Ein Klangakustik von Ian Chambers aus dem Vorort "Ivry-sur-Seine" © David.Monniaux / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

HörspielKlangkunst

Ivry-sur-Seine

"Ivry-sur-Seine" handelt von der brutalistischen Strömung in der Architektur des Vorortes von Paris. Ian Chambers hat den Ort akustisch eingefangen und wurde dafür mit dem Prix Palma Ars Acustica 2021 ausgezeichnet, der von der European Broadcasting Union vergeben wird.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Brutalismus wird in der Architektur durch funktionale, massive Betonbauten ausgedrückt und ungeschönt dargestellt. Doch in ihr stecken auch gesellschaftspolitische Bestrebungen und soziale Visionen für die Zukunft. Im vergangenen Jahrhundert war diese Strömung der Architektur besonders umstritten und extrem.

In den 1960ern wurde der kommunistische Vorort von Paris Ivry-sur-Seine zum Versuchsobjekt, was die Bebauung anging. Jean Renaudie und Renée Gailhoustet sind beide Architekten und brachten den Brutalismus durch ihre Wohnbauten zum Ausdruck.

Ian Chambers ist Klangkünstler und erforschte den Vorort auf besondere Weise. Er spielt damit Treppen vibrieren zu lassen, mit Türen Geräusche zu machen oder sich an Sichtbeton und seinen Resonanzschwingungen zu bedienen. "Entstanden ist eine synästhethische Komposition, die über die Ohren taktile, visuelle und physische Körpererfahrungen vermittelt."

Die Jury, die Chambers den Prix Palma Ars Acustica 2021 verlieh, begründete ihre Entscheidung unter anderem damit: "Iain Chambers hat es geschafft, die brutalistische Architektur im Medium des Klangs und im menschlichen, soziologischen Kontext neu zu denken und dabei eine kompositorische Logik höchsten Grades beizubehalten. Ivry-sur-Seine ist sowohl Konfrontation − physische, taktile, auditive, emotionale Konfrontation − mit der lebendigen Umgebung, als auch großartige musique concrète in jedem Moment des Stücks."

"Ivry-sur-Seine" im Überblick

Ivry-sur-Seine

von Iain Chambers

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 18.02.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung