Die Charakterwerke des Posaunisten Jan Schreiner
Die Charakterwerke des Posaunisten Jan Schreiner © Dave Di Biase / freeimages.com

JazzKonzert

Jan Schreiner Large Ensemble Songs & Moods

Jan Schreiner und sein Large Ensembel wissen mit fantasievollen Kompositionen und deren Interpretation zu überzeugen. Beim Konzert im Stadtgarten, das ganz im Zeichen des neuen Programms "Songs & Moods" stand, wurde beides eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Für Jan Schreiner ist beim Komponieren mittlerweile vor allem eines wichtig: "Behalte nur, was Dir wirklich gefällt!". Dieser Grundsatz ist seinem neusten Werk durchaus anzumerken.

Es ist einerseits komplex, andererseits simpel, doch niemals verkopft. Inspiration fand er sowohl beim Prokrastinieren als auch im Signalmotiv eines elektrischen Küchengegenstandes.

Das Ergebnis ist eine facettenreiche Kollektion charakterstarker Kompositionen, die von seinem Large Ensemble charmant interpretiert werden. Das Ensemble, das bereits 2014 gegründet wurde, bringt das riesige Klangfarbspektrum einer BigBand mit der Flexibilität und den Improvisations-Skills einer kleinen Combo zusammen. "Songs & Moods" heißt das brandneue Programm, das beim Stadtgarten-Konzert seine Premiere vor Publikum feierte.

Jan Schreiner Large Ensemble Songs & Moods im Überblick

Jan Schreiner Large Ensemble Songs & Moods

Stadtgarten in Köln

10.2.2022

Sendezeit Di, 31.05.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen