Der Schlagzeuger Gard Nilssen und sein Supsonic Orchestra zu Gast beim Cologne Jazzweek
Der Schlagzeuger Gard Nilssen und sein Supsonic Orchestra zu Gast beim Cologne Jazzweek © Daniel Wilson / freeimages.com

JazzKonzert

Jazz und Impro vom Supersonic Orchestra und Eindrücke von der Cologne Jazzweek

Babette Michel präsentiert in der Sendung "Jazz und Impro vom Supersonic Orchestra und Eindrücke von der Cologne Jazzweek" Konzertausschnitte von verschiedenen Bands. Dazu gehören das Orchester von Gard Nilssen, das Trio um Brandee Younger und noch weitere.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Gard Nilssen ist ein Schlagzeuger aus Norwegen, der die Menschen mit den Worten, dass man der Musik nur genau zuhören müsse, damit sie einem gehört, dazu einlädt, seiner Musik zu lauschen.

Sein Supersonic Orchestra besteht aus 18 Künstler*innen, die für einen genreübergreifenden Jazz stehen.

Auf seiner letzten Tournee durch Europa konnte das Supersonic Orchestra von Nilssen auch die Besucher*innen des Stadtgartens in Köln begeistern. Das Material, das sie mitbrachten, war neu und voller Energie.

Der Drummer aus Norwegen kommt aus einer Schlagzeuger-Familie und hat schon zwei Jahren angefangen zu trommeln. Und es lohnte sich für ihn, niemals damit aufzuhören. In seiner Lieblingsband sind außerdem noch acht Saxofone, ein Posaunist, zwei Schlagzeuger, drei Kontrabassisten und ein Sounddesigner.

Im August 2022 waren bei der Cologne Jazzweek drei weitere Bands vertreten, die nun auch ein feines Line-Up bieten. Dabei handelt es sich um das Trio um die Sängerin Arooj Aftab, die aus Pakistan stammt, das Trio der Harfenistin Brandee Younger sowie das Quartett Sons of Kemet von dem Saxofonisten Shabaka Hutchings.

Jazz und Impro vom Supersonic Orchestra und Eindrücke von der Cologne Jazzweek im Überblick

Jazz und Impro vom Supersonic Orchestra und Eindrücke von der Cologne Jazzweek

Cologne Jazzweek

August 2022

Sendezeit Sa, 15.10.2022 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung