Die Konzerte der Jazzahead 2021 wurden gestreamt.
Die Konzerte der Jazzahead 2021 wurden gestreamt. © mirko delcaldo / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Jazzahead 2021

Die Bremer Jazzmesse "Jazzahead 2021" musste coronabedingt ohne Publikum stattfinden. Trotzdem kamen für die mehrtägige Streaming-Veranstaltungen Bands zum live Konzert auf der ÖVB-Arena. Auf die Messe durfte nur das Fachpublikum und die Jury der Showcase-Konzerte.

Für die Showcase-Konzerte hat eine Jury Gruppen aus Deutschland, Europa und Übersee ausgewählt. Dafür mussten die Bands fertige Videos von Studioauftritten einschicken.

Doch zwölf Bands haben sich dennoch persönlich auf der Bremer Messe eingefunden, die aus den Niederlanden, Dänemark und Frankreich kamen. Radio Bremen hat die Tonaufnahmen der 30-minütigen Konzertstreams erstellt.

Aus Amsterdam kam das energiegeladene Trio vom Pianist Rembrandt Frerichs. Aus der Schweiz und Österreich reiste das Septett The True Harry Nultz an. Das Ensemble ist ein transalpines Musikereigniss, das sich aus der Kombination der Rockjazz-Crossover-Gruppen The Great Harry Hillmann und Edi Nulz ergeben hat. Die Pianistin und Komponistin Delphine Deau kam mit ihrem Nefertitit Quartett aus Paris angereist. Und das Worldjazz-Dreier Gespann Nau Trio kam direkt aus Köln zur Messe. Ihr Ensemble stammt aus Kolumbien, Niederlande und Brasilien.

Jazzahead 2021 im Überblick

Jazzahead 2021

ÖVB Arena, Bremen

29. April 2021

Sendezeit Sa, 02.10.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung